24.10.22 –
Staatssekretär André Baumann plädiert beim Besuch in Schelklingen für den raschen Ausbau der erneuerbaren Energien
Bei seinem Besuch im Alb-Donau-Kreis plädierte der Staatssekretär im Umweltministerium André Baumann (Bündnis 90/Die Grünen) für einen raschen Ausbau der erneuerbaren Energien. Diese dienen im Zuge der aktuellen weltpolitischen Lage nicht nur der nationalen Sicherheit, sondern sie sind auch noch die kostengünstigste Art Strom zu erzeugen. Auch die baden-württembergische Wirtschaft setzt, so Baumann, auf regionale, erneuerbare Energiequellen. Er kritisierte die Vorgängerregierungen für ihre Untätigkeit bzw. die Behinderung des Ausbaus erneuerbarer Energien. Konkret hat die Landesregierung 2 % der Landesfläche für erneuerbare Energien reserviert und 500 Flächen in den Landesforstgebieten ausgewiesen. 60 % der Dachfläche bei Neubauten muss mit Photovoltaik-Anlagen ausgestattet werden. Bald sollen auch Vorgaben bei Dachrenovierungen greifen und den Ausbau der Solarenergie unterstützen. Die Beratung für Kommunen zu dem Thema wurde ebenfalls ausgebaut.
Am Abend diskutierte André Baumann mit interessierten Bürgern aus dem Alb-Donau-Kreis im HGS Hotel in Schelklingen die aktuellen Fragen und Herausforderungen rund um den Ausbau der erneuerbaren Energien. Dabei wurde deutlich, dass viele Bürger und vor allem Landwirte sich sehr umfangreich über die Möglichkeiten staatlicher Förderprogramme informiert haben. Und Baumann gab zu, dass es er sich bei der ein oder anderen Umsetzung weitergehende Lösungen gewünscht hätte.
Nie wieder ist jetzt – und jetzt ist Erfurt! Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und [...]
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]