Ortsverband Langenau

Dies ist die Homepage des Ortsverbands Langenau. 

Unsere Langenauer Gemeinderatsmitglieder findet man auf der Seite https://gul-langenau.de/ (neue Seite seit 2024)

Seitennavigation:
Aktuelles im Ortsverband
Vorstände
Kalender Ortsverband und verwandter Themen
Empfohlene Artikel

Unterseiten vom Ortsverband:
Kommunalwahlkampf 2024
Vergangene Mitgliederversammlungen (seit August 2023)

Aktuelles im Ortsverband

Die Nominierungen für GUL- und Kreisrats-wahlliste hat stattgefunden

Die Kandidaten der GUL-Wahlliste und der Kreistagswahl-liste Bündnis 90/Die Grünen sind nominiert. Es laufen noch Nominierungsveranstaltungen für andere Gemeinde-und Ortschaftsräte. Der Abgabetermin für alle Wahllisten ist der 28.03.2024.

Von den nominierten haben bisher folgende Kandidaten:

Kai-Uwe Berroth, Martin Eppler

weitergehende Wahlinformationen auf folgenden Unterseiten hinterlegt:

Hauptseite Kommunalwahl 2024

Wer noch Nominierungsveranstaltungen hat, die nicht im Kalender unten stehen, kann diese gerne an unsere Vorstände, oder wenn ihr meine eMail-Adresse habt, direkt an Kai-Uwe Berroth zur Veröffentlichung in unserem Kalender schicken.

Unsere monatlichen Termin an jedem 1. Donnerstag im Monat, ab 19:00, sind (im Normalfall) weiterhin öffentlich. Wir freuen uns immer über neue Gesichter. Lokalität ist der Heimatrundschau zu entnehmen, zuletzt aber meistens im Café am Markt, Langenau.

Nach oben

Du warst bei "Wir müssen uns wehren!" in Ulm dabei, und fragst dich, wie soll es jetzt weitergehen?

Die Gesamtübersicht der nächsten geplanten "Demos gegen Rechts" findet man auf https://zusammen-gegen-rechts.org

Aktuell war bei uns in der Nähe eine Mahnwache geplant:
11.03. 18:00 in Neu-Ulm
Das ist laut dem letzten Zeitungsartikel die gleiche Mahnwache, wie bereits die letzten 4-5 Wochen, und sie wird wöchentlich (jeden Montag, 18:00 für 1h am Petrusplatz) statt finden. Daher pflege ich diese nicht mehr einzeln unten in den Kalender ein.

Normalerweise muss eine Demo 48h vor dem Beginn beim Ordnungsamt angemeldet sein.

Insgesamt geht die Anzahl der Demos zurück, aber die Stadt Langenau hält mit einem positiven Beispiel dagegen: "Nie wieder ist jetzt!" sind Plakate der Stadt Langenau, die seit dem 06.03.24 bei uns aushängen.

Auch die größte Gewerkschaft Deutschlands hält mit ihren "Wochen gegen Rassismus" entgegen. Vom 11.-24.03. werden hier Gewerkschafter aufgerufen, ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. 

Nach oben

Vorstände

Angelika Musser

Am Kohnenbühl 32/3
89129 Langenau
Telefon 07345 921131
Musser-angelika@remove-this.t-online.de

Nikolai Palaoro

Bahnhofstr. 25
89129 Langenau
Telefon 07345 929576
Nikpal@remove-this.gmx.de

Christian Stängle

Bahnhofstr. 4
89192 Rammingen
Telefon 07345 5836
Mobil 0162 2671081
Christian.Staengle@remove-this.mekhada.de

Kalender Ortsverband Langenau und verwandter Themen

Liste 2024 KW 13 Heute
< März 2024 >
26 27 28 29 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28
  • Einsendeschluss Wahlvorschläge Kommunalwahl
  • Beratungsangebot „Check dein Haus – gemeinsam in eine nachhaltige Wärmezukunft“
29 30 31

Einsendeschluss Wahlvorschläge Kommunalwahl

Mehr

Beratungsangebot „Check dein Haus – gemeinsam in eine nachhaltige Wärmezukunft“

wo: Pfleghofsaal

Veranstalter: Stadt Langenau

Agenda:

  • 17:00 Uhr Sanierung im Bestand
  • 18:00 Uhr Photovoltaik aufs Dach
  • 19:00 Uhr Heizungstausch

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung zwingend erforderlich.

Anmeldeschluss ist eine Woche vor der Veranstaltung.

Hier gelangen Sie zur Onlineanmeldung.

Hier können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger für Gruppenberatungen zu den Themenfeldern Sanierung im Bestand, Photovoltaik aufs Dach und Heizungstausch anmelden.

Mehr

Mitgliederversammlung OV Langenau

Abgesagt

Mehr

Mitgliedertreffen OV Langenau

Mehr

31. Jahrestag Zusammenschluss von "Bündnis 90" mit "Die Grünen"

Mehr

Nach oben

Empfohlene Artikel:

"Der letzte Weckruf" für Europa ist ein Artikel der Tagesschau, wo darauf hingewiesen wird, dass bei uns die Klimaerwärmung teilweise doppelt so hoch ausfällt, wie Global. Und das die bisherigen Klimaschutzmaßnahme zu zögerlich und zu wenig sind. Wenn wir nicht entschieden mehr für den Klimaschutz machen, werden irgendwann 100.000 Menschen pro Jahr an den Folgen von Hitzewellen sterben, und der wirtschaftliche Schaden alleine durch Überschwemmungen wir jährlich 1 Billion Euro pro Jahr betragen.

Erderwärmung erstmals durchschnittlich über 1,5 Grad ist ein Artikel von Tagesschau.de. Mit vereinten Kräften hat die Menschheit im Januar 2024 die ersten 12 Monate am Stück mit einer Durchschnittstemperatur von 1,52°C über dem Vorindustriellen Niveau hinbekommen. Das war das Ziel, dass wir mit dem Pariser Abkommen von 2015 nie erreichen wollten.

Klimakrise als Gesundheitsnotstand

Bildungsvortrag vom Margit Stumpp, jetzt auch mit Präsentation zum herunterladen

Nach oben

GRUENE.DE News

&lt;![CDATA[Neues]]&gt;