Willkommen auf der Kommunalwahlkampfseite 2024

Wer gehört alles zum Ortsverband Langenau

Für jemand, der noch nicht (lange) den Grünen/Bündnis 90 angehört, der Ortsverband Langenau betreut die Ortschaften des Wahlkreis IX der Kreistagswahl vom Alb-Donau-Kreis. Ich habe obiges Bild aus der Webseite des Landratsamt kopiert: https://www.alb-donau-kreis.de/startseite/Kreiseinrichtungen/wahlen_2021.html

Das bedeutet, wir haben nicht nur den GUL-Wahlvereinigung für den Gemeinderat in Langenau, sondern ihr könnt für alle Ortschafts- oder Gemeinderäte im Wahlkreis IX antreten, und euch von uns unterstützen lassen.

Aber auch Kreisratskandidaten können aus allen diesen Ortschaften kommen. Bitte meldet euch hierfür bei unserem Ortsvorstand, da dieser die Wahlliste für den Kreisrat erstellt.

 

Lohnt es sich, dass ich kandidiere? - Ja, unbedingt

Es gibt 2 Arten von sinnvollen Kandidaturen:

Die eine ist die persönliche motivierte Kandidatur, man sollte Antworten auf folgende Fragen haben:

- Warum kandidiere ich?

- Wie will ich mich als Kandidat, und später als Amtsinhaber verhalten?

- Was mache ich deswegen?

 

Die andere Möglichkeit ist, man will gar nicht persönlich gewählt werden, aber dass ein Kandidat einer bestimmten Wählervereinigung/Partei gewählt wird. Dies sind sogenannte Unterstützungskandidaturen. Dies funktioniert gut bei den Kreistagswahlen, und bei der GUL-Wählervereinigung.

Das Prinzip dahinter ist, dass die Kommunalwahlen nach das Höchstzahlverfahren nach Sainte-Laguë/Schepers als Verhältniswahl ausgewertet werden. Das heißt, alle Stimme einer Wahlvereinigung/Partei werden zusammen gezählt, und danach nacheinander durch ungerade Zahlen  (1,3,5,...) geteilt. Sinnbildlich hat also der Kandidat mit den meistens Stimmen in seiner Wählervereinigung/Partei alle Stimmen im Konkurrenzkampf mit anderen Parteien/Wählervereinigungen hinter sich, derjenige mit den 2. meisten Stimmen ein Drittel der Stimmen, die auf die Wählervereinigung/Partei entfallen sind, der 3. ein Fünftel der Stimmen. Siehe hierzu auch: https://www.kommunalwahl-bw.de/wie-wird-gewaehlt-kommunalwahl

D.h. alle Kandidaten einer Wählervereinigung/Partei profitieren von jedem Kandidaten bei sich, der mindestens eine Stimme erhält. Zum Gewinnen müßt ihr aber immer noch selber möglichst viele Stimmen erringen, damit ihr einen kleinen Teiler bei der Gesamtstimmenanzahl erhaltet.

Problematisch ist es also, wenn ihr in einer Wählervereinigung antretet, in der Leute sind, die ihr selber nicht wählen würdet. Wenn diese mehr Stimmen als Ihr bekommt, dann habt ihr sie sogar noch unterstützt.

Eine Abhilfe wäre, macht eure eigene Grüne Wählervereinigung. Dies geht über unsere Partei-Organe. Als im Landtag vertretene Partei brauchen wir keine Stützunterschriften zu sammeln. Aber auch hier ist sinnvoll, mehrere Kandidaten zu haben - zu einem zum Stimmen sammeln, zum anderen als Nachrücker, sollte der Hauptkandidat die Amtsperiode nicht durchhalten können, oder z.B. weg ziehen.

Ich kandidiere, wie kann ich mich im Internet vorstellen?

Dafür gibt es mindestens 4 verschiedene Möglichkeiten:

- Ihr erstellt euren eigenen Webauftritt bei einem beliebigen Anbieter, eventuell gegen Gebühr

- Ihr erstellt euer Profil auf https://fuer-die-gruenen.de. Dies ist für grüne Kandidaten kostenlos, unser Landesverband kann euch die Freischaltenummer erstellen und zuschicken

- Ihr macht einen Webauftritt über eure Wahlvereinigung, z.B. die GUL für den Gemeinderat Langenau

- Ihr stellt euch auf einer Kandidatenunterseite vom Ortsverband Langenau vor. Dies ist der vom Landesverband vorgeschlagene Weg. Schickt dazu dem Webmaster vom OV Langenau, Kai-Uwe Berroth, eine eMail mit Bilder, Textblöcke und für welche Gremien ihr kandidiert, die ihr veröffentlicht haben wollt. Ich werde sie kurzfristig online stellen, einen Screenshot davon erstellen, wieder Off-Line nehmen, und euch zur Freigabe zu schicken. 
Geplant habe ich dann eine Kandidatenseite, auf der man die Kandidaten nach Alphabet oder nach Gremium suchen kann.

Auch den Kandidaten, die eine der anderen 3 Lösungen verwenden, bieten wir die Möglichkeit an, sich von uns verlinken zu lassen, unter der Voraussetzung, dass es auf ihrer Seite einen Link zurück auf die Kandidaten-Vorstellungsseite gibt.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>